top of page

"Menschen, die verrückt genug sind, zu denken,
sie könnten die Welt verändern,
sind diejenigen, die es auch tun."

Steve Jobs
Mein Name ist Mag. med. vet. Johanna Czerny.
Der Beruf "Tierarzt" wurde mir in die Wiege gelegt, war schon mein Vater ein passionierter Veterinärmediziner und mein großer Mentor und Lehrer. So ist es nicht verwunderlich, dass ich in seine Fußstapfen stieg und seit über 25 Jahren als Tierärztin mit Leib und Seele tätig bin.
Für mich steht das Wohl des Tieres, aber vor allem die Prävention potentieller Erkrankungen durch die richtige und artgerechte Haltung, sowohl von Klein- als auch von Großtieren im Vordergrund. Lösungsorientiert und konsequent gehe ich Krankheitsbildern auf den Grund, um die Ursache zu bekämpfen und nicht nur die Symptome zu behandeln.
IMG_8253_edited.jpg
Als ich 2007 mit der Haltung und Zucht von Lamas und Alpakas begann, ergriff mich sofort die Faszination für diese Tiere. Ich beschäftigte ich mich eingehenden mit Anatomie, Verhalten, Ernährung, richtigem Umgang, Haltung und natürlich Gesundheit. Eines der wichtigsten Themen ist meines Erachtens das Parasiten-management.

Die jahrelange Erfahrungen mit Neuweltkameliden zusammen mit intensiven Studien machten mich zu einer Expertin auf dem Gebiet. 2021 veröffentlichte ich mein Buch "Alpakas & Lamas - Begleiter der neuen Welt" (Stockerverlag Graz), in dem ich mein ganzes Fachwissen und wichtige Tipps rund um diese Tiere vermittle. 

Im Jahr 2022 eröffnete ich schließlich meine Tierarztpraxis für Kleintiere und Neuweltkamelide in der SüdoststeiermarkNeben Behandlungen in der Ordination und Hausbesuchen biete ich Beratungsgespräche, Workshops und Kurse rund um das Thema Neuweltkamelide an.

Ich bin Mitglied im Verband österreichischer Lama- und Alpakahalter. Jeden ersten Freitag im Monat findet ein Jour-Fixe mit spannenden Themen statt. Informationen darüber finden Sie hier und in meinem News-Blog auf dieser Webseite

Kurse & Workshops

Für Interessierte, Beginner, Fortgeschrittene, Züchter und Tierärzte.

Kursinhalte werden nur auf Anfrage zugesandt. 

Nützen Sie bitte für alle Fragen das Kontaktformular!

IMG_0997.JPG

Geburtshilfe-Vortrag

Dieser Kurs vermittelt Züchtern alle wichtigsten Informationen und Themen rund um Zucht und Geburt von Neuweltkameliden. Für Anfragen, Terminbuchungen oder nähere Informationen nützen Sie bitte das  Kontaktformular!

wurmeier.jpg

Parasitenworkshop

In diesem Workshop vermittle ich Züchtern und Besitzern von Lamas und Alpakas alles, was sie über Parasiten wissen müssen. Von Ekto- bis Endoparasiten, der richtigen Vorsorge, Hygiene und Behandlung.

Image by Bram Naus

Online-Seminare

Ich halte laufend Online-Seminare mit relevanten Themen rund um Lamas & Alpakas. Alle Termine und Informationen finden Sie auf der Webseite des Vereins

Lama und Alpaka Register Austria.

Hier geht's zu den Terminen.

bottom of page